Sonntag, 26. April 2015

Fenchelsuppe mit Zucchinicroutons

In den letzten Tagen habe ich in verschiedenen Zeitungen mit reichlich Gemüsegerichten geschmöckert. Unter anderem bin ich dabei über einen Salat mit Fenchel gestolpert. Da wir gerne und viel Salat essen, ist Abwechslung bei den Zutaten wichtig. Fenchel hatten wir bisher noch nicht dabei.

Aber eigentlich will ich gar nicht von dem Salat berichten. Dafür war nur wenig Fenchel erforderlich. Aus den Resten habe ich eine leckere Cremesuppe gekocht. Und die möchte ich gerne mit Euch teilen.


Fenchelsuppe mit Zucchini-Croutons

Zutaten:
2 Zwiebeln
1 Fenchel
1 Stück Sellerieknolle
1 mittelgroße Zucchini 
500 ml Brühe
100 ml Sahne
Salz
Pfeffer
Currypulver
Öl zum Anbraten

Zubereitung:
Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden.
Fenchel putzen und in Streifen schneiden. Das Grün für später zum Garnieren aufbewahren, fein gehackt.
Sellerie schälen und in Würfel schneiden. 
Zucchini putzen und in kleinere Würfel schneiden.

Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln darin anbraten. Fenchel und Sellerie dazu geben und ca. 3 Min. andünsten. Dann mit Brühe ablöschen, aufkochen lassen und bei schwacher Hitze im geschlossenen Topf etwa 15 Min. köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist.
 In der Zwischenzeit in einer Pfanne Zucchini in etwas Öl anbraten, bei mittlerer Hitze garen. Kurz vor dem Servieren mit Salz, Pfeffer und Curry abschmecken.
Die Suppe pürieren und Sahne zugießen. Mit Salz, Pfeffer abschmecken. Das Fenchelgrün zugeben.
Beim Servieren einige Zucchinicroutons mit in die Suppe geben.

Guten Appetit!

Ich freue mich sehr, dass es neue Leser für unseren kleinen Foodblog gibt. Vielen Dank für Euer Interesse. 

Liebe Grüße senden
Kerstin und Olli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen